top of page

URBANE ENTWICKLUNGS-STRATEGIEN, DIE MITWACHSEN.

Mit dem Wachstum indischer Städte steigen die Chancen für Millionen Menschen – aber gleichzeitig nehmen auch die Herausforderungen zu. Denn eine der größten Fragen angesichts der fortschreitenden Urbanisierung im Land lautet: Wie kann sichergestellt werden, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sicheren sanitären Einrichtungen haben, während gleichzeitig ein nachhaltiges Abwassermanagementsystem aufgesetzt wird?

Die Viega Foundation konzentriert sich daher in Indien auf community-weite, inklusive und holistische Sanitärprojekte. Das heißt, wir fördern Projekte, die Kleinstädte als ganzes System befähigen, Haushaltsabwasser und Abfall ebenso klimaresilient wie sicher zu sammeln, zu verarbeiten und zu recyclen. Dabei ist uns wichtig, dass alle Beteiligten, insbesondere marginalisierte Gruppen, einbezogen werden.

UNSERE LAUFENDEN PROJEKTE

FÖRDERUNGEN ENDEN.
WIRKUNG BLEIBT.

Eine wichtige Leitplanke unserer Stiftungsarbeit ist es, dass wir bewusst Initiativen und Projekte fördern, die langfristig nachwirken – im Idealfall weit über den eigentlichen Förderzeitraum hinaus. Im Folgenden stellen wir genau solche Projekte vor.

UNSERE ABGESCHLOSSENEN PROJEKTE

WASH – WEGBEREITER FÜR ENTWICKLUNG.

Die Versorgung mit sauberem Wasser und der sichere Zugang zu sanitären Anlagen sind elementare Voraussetzungen für die nachhaltige Entwicklung urbaner Regionen. Darum haben wir den Schwerpunkt unserer Arbeit bewusst auf den WASH-Sektor gelegt.

bottom of page